Hausnotruf - Hilfe auf Knopfdruck

Mit Sicherheit Zuhause

Kostenlos 365 Tage, 24 Stunden jeden Tag

Nur für Neukunden. Bestandskunden wenden sich bei Anfragen bitte direkt an ihren Kreisverband.

zum Kontaktformular

Sie möchten sicher in Ihrer häuslichen Umgebung wohnen trotz Alter, Krankheit oder Behinderung?

Ihr Familienangehöriger soll auch während Ihrer Abwesenheit, z.B. während des Urlaubs, zuverlässig und optimal betreut werden?

Das Deutsche Rote Kreuz (DRK) bietet Ihnen mit dem Hausnotruf-Dienst in Ihren eigenen vier Wänden Sicherheit und Service, rund um die Uhr.

So einfach funktioniert der Hausnotruf

1.

Der Sender wird am Arm oder als Halskette getragen. Im Notfall muss nur der Notrufknopf gedrückt werden, um eine Sprechverbindung mit der Zentrale herzustellen.

2.

Die Zentrale erkennt den Anrufer sofort, ein kompetenter Mitarbeiter des Roten Kreuzes spricht mit ihm und bewertet, welche Maßnahmen einzuleiten sind.

3.

Im Notfall macht sich ein Helferteam des DRK sofort auf den Weg. In unkritischen Situationen kann auch die Information des Nachbarn oder eines Verwandte die bessere Wahl sein.

Hausnotruf -  Kosten und Pakete

Empfohlenes Komplettpaket

• Basispaket (siehe linke Seite)
  • Sichere Hinterlegung Ihrer Haustür- und Wohnungsschlüssel im Schlüsseldepot für den Notfallzugang
  • Auf Wunsch Aktivierung der täglichen "Sicherheitstaste"
  • Bei Bedarf/ je nach regionaler Verfügbarkeit: Hilfe durch geschultes Personal in nicht-medizinischen Notfällen

ab 38,00 € monatlich *

Basispaket

• Individuelle Beratung vor Ort
  • Bereitstellung und Installation des Hausnotrufgerätes und des Funksenders
  • 24-Stunden Entgegennahme der Notrufe
  • Bearbeitung aller eingehenden Alarme und Verständigung der Bezugspersonen und/oder des Rettungsdienstes
  • Auf Wunsch Hilfe bei der Antragsstellung auf Kostenübernahme bei der Pflegekasse

23,00 € monatlich

* Preise können regional leicht abweichen

Häufige Fragen zum Hausnotruf

•  Für wen ist der Hausnotruf geeignet?

Der Hausnotruf kann Leben retten und ist prinzipiell für jeden geeignet. Für ältere Menschen ist er ideal. Häufig wird er von Personen genutzt, die gesundheitlich eingeschränkt oder oft allein sind. Es gibt auch mobile Notrufgeräte, die sogar außerhalb der Wohnung funktionieren. Sehr wichtig ist auch: Der Hausnotruf erhöht Ihr persönliches Sicherheitsgefühl.

•  Wie funktioniert der Hausnotruf des Roten Kreuzes?

Sie können unsere Hausnotrufzentrale im Notfall einfach per Knopfdruck alarmieren. Sie tragen den Funksender entweder wie eine Uhr am Arm oder an einer Kette um den Hals. Unsere Hausnotrufzentrale ist an jedem Tag rund um die Uhr besetzt. Im Notfall leisten wir schnelle Hilfe nach Ihren Bedürfnissen und gesundheitlichen Erfordernissen. Im Vorfeld können Sie bereits festlegen, wie wir verfahren und welche Personen wir informieren sollen.

•  Was passiert, wenn ich den Notruf-Knopf nicht selbst drücken kann?

Das System kann mit einer Sicherheitsuhr ausgestattet und so ausgelegt werden, dass Ihre Hausnotrufzentrale Sie anruft, wenn Sie nicht innerhalb einer vereinbarten Zeitspanne per Knopfdruck signalisieren: Alles in Ordnung. Damit ist sichergestellt, dass auch

ohne Ihr Zutun im Notfall Hilfe kommt. Melden Sie sich nicht und sind zudem nicht erreichbar, wird sofort reagiert.

•  Wie bekomme ich individuelle Beratung?

Rufen Sie uns doch einfach jetzt an. Gern vereinbaren wir einen persönlichen Beratungstermin mit Ihnen. Auf Wunsch besucht Sie ein Mitarbeiter des Roten Kreuzes auch zu Hause. In einem ausführlichen Gespräch lernen wir Ihre Lebens- und Wohnsituation kennen und finden die für Sie passende Lösung. Gern sind wir Ihnen auch behilflich, wenn Sie einen Antrag auf Kostenübernahme durch die Pflegekasse stellen möchten.

•  Gibt es beim DRK-Hausnotruf zusätzliche Leistungen?

Mit dem Hausnotruf können weitere Leistungen verknüpft werden. Unser Schlüsselservice dient etwa dazu, dass wir im Notfall einen Schlüssel zu Ihrer Haustür haben und schnell zu Ihnen gelangen können, ohne Türen oder Schlösser zu beschädigen. Darüber hinaus gibt es zusätzliche Module: Im Notfall lösen diese einen Alarm in unserer Zentrale aus, ohne dass Sie selbst den Hilfeknopf drücken müssen - zum Beispiel bei einem Brand.

•  Welche Informationen muss ich geben?

Vor der Einrichtung Ihres Anschlusses benötigt das DRK einige wichtige persönliche Informationen, die in der Hausnotrufzentrale gespeichert werden und im Notfall zur Verfügung stehen. Hierzu stellen wir Ihnen unter anderem folgende Fragen:

Wer sind Ihre Familienangehörigen, Ihre wichtigsten Freunde und Nachbarn?

Wer ist Ihr Hausarzt?

Welche Hilfen nehmen Sie bereits in Anspruch?

Haben Sie besondere Vorlieben, Wünsche und Gewohnheiten?

Und welche Risiken, Einschränkungen und Erkrankungen?

Diese Angaben werden selbstverständlich regelmäßig aktualisiert. So liegen in der Hausnotrufzentrale immer alle Informationen vor, um Ihnen jederzeit schnellstmöglich die richtige Hilfe geben zu können. Alle Ihre persönlichen Angaben werden streng vertraulich behandelt.

•  Ab welchem Pflegegrad werden die Kosten übernommen?

Bei Teilnehmern mit anerkanntem Pflegegrad kommt eine Übernahme der Kosten des Basistarifs in Höhe von € 23,00 durch die Pflegekasse in Betracht.

Bei der Antragsstellung sind Mitarbeiter des Roten Kreuzes gerne behilflich.

• Was ist der Mobilruf?

Der Mobilruf ist der Hausnotruf für unterwegs. Er ist wie ein Smartphone mit dem Mobilfunknetz verbunden und funktioniert daher auch fern ab der Wohnung. Nach erfolgtem Notruf wird der Aufenthaltsort der Hilferufenden per GPS bestimmt. Gleiches ist bei einer Vermisstenmeldung möglich. Bei Interesse beraten wir Sie gerne zu einem für Sie passenden Angebot.

Kontaktformular

Falls Sie uns jetzt nicht telefonisch kontaktieren möchten, können Sie uns auch eine Nachricht zukommen lassen. Sie werden zeitnah von Ihrem zuständigen DRK-Kreisverband kontaktiert.

Erforderlich

Formular wird gesendet...

Auf dem Server ist ein Fehler aufgetreten.

Formular empfangen.

Worms e.V.

Unsere Kreisverbände im Überblick

Kostenlos 365 Tage, 24 Stunden jeden Tag
Nur für Neukunden. Bestandskunden wenden sich bei Anfragen bitte an ihren Kreisverband.

Jetzt erreichbar!

365 Tage | 24h